ANHALT 2021 - Die Disziplinen

von Felix Zilke

13 Disziplinen werden am 21. Mai ins Hauptprogramm des 23. Internationalen Leichtathletikmeetings genommen. Darunter auch eine Besonderheit.

Heute wollen wir die Disziplinen, welche am 21. Mai in Dessau beim Anhalt Meeting im Programm sind, genauer unter die Lupe nehmen. Manche Disziplinen haben eine besondere Tradition und waren bisher in 23 Jahren fast immer dabei.

100m Männer
Diese Disziplin war in den bisher 22. Auflagen ganze 21 mal vertreten. Es ist fast die Königsdisziplin der Leichtathletik, denn Spannung und Kurzweiligkeit kann man nicht besser hinbekommen als über die 100m. Die Schallmauer von zehn Sekunden zu durchbrechen ist das Ziel jedes Sprinters. Der Meetingrekord liegt nur minimal knapp drüber: 10,05s aufgestellt von Jak Ali Harvey (Türkei) im Jahr 2018.

800m Männer
Unfassbar aber wahr, in jedem Anhalt Meeting war diese Disziplin bisher dabei. Gerade in der Schlussrunde ist man als Außenstehender verwundert, was da für ein tempo hingelegt wird. Eigentlich sprinten die Athleten diese zwei Stadionrunden durch. So sieht es zumindest aus. Pierre-Ambroise Bosse aus Frankreich stellte 2014 mit 1:45,50min den Stadionrekord auf.

1.500m Männer
Ebenfalls häufig im Programm in Dessau. 20 von 22 Mal gab es den Startschuss über 1.500m der Männer. Unvergessen, wenn die Läufer auf ihre letzte Runde gehen und das Publikum eine unfassbare Stimmung entwickelt, um die Läufer anzutreiben. Benson Seurei (BHR) war in Dessau über 3:34,60min (2012) der bisher Schnellste.

2.000m Hindernis Männer
Eine sehr ungewöhnliche Disziplin, die es so in Dessau noch nie gab. Normalerweise läuft man 3.000m Hindernis. Doch all das hat einen besonderen Grund, den wir aber erst in den nächsten Tagen erläutern werden. Seid gespannt und bliebt auf dem Laufenden.

Stabhochsprung Männer
Der Stabhochsprung gilt als technisch schwierigste Disziplin der Leichtathletik und war bis auf 1999 und 2014 immer im Programm. Die Disziplin ist einfach schön anzuschauen und man fragt sich, wie die Springer das machen. Mit den Springermeetings in der Anhalt Arena über Jahre, Luther springt in Wittenberg hat diese Disziplin einfach einen festen Stand in der Region. Jeff Hartwig (USA) war mit 5,90m im Jahr 2001 der bisher Beste. Übrigens: Jeff Hartwig ist Trainer von Sam Kendricks, der am 21. Mai in Dessau an den Start geht. Er und Piotr Lisek und vielleicht eine Überraschung im Feld haben das Potenzial diese Marke zu knacken.

Speerwurf Männer
Es ist sowas wie die Königsdisziplin. Aus einfachen Gründen. In keiner anderen Disziplin sind die Deutschen Athleten so gut. Johannes Vetter, Thomas Röhler, dazu gesellen sich Andreas Hofmann, Bernhard Seifert und Julian Weber sind sehr stark. Vier der fünf (Hofmann ist verletzt) werden in Dessau erwartet. Fast jeden Wettbewerb machen Vetter und Röhler unter sich aus. Beide warfen schon konstant über 90m. Vetter ist derzeit schon wieder in Topform. Der Meetingrekord von Sergej Makarow (RUS) aus 2002 mit 90,86m könnte wackeln. Röhler warf 2018 90,75m in Dessau und war sehr nah dran. Nur 2017 wurde in Dessau kein Speer geworfen, sonst immer.


100m Frauen
Wie bei den Männern ist es auch bei den Frauen. Schnell und extrem spannend. Carina Horn aus Südafrika lief 2019 schnelle 11,19sec. Unter elf Sekunden ist hier das große Ziel aller Damen. Mit Lalola Ivette (BGR) ist eine Athletin im Feld, die das schon mal geschafft hat. Diese Disziplin war bisher nur dreimal nicht im Programmdabei.

400m Frauen
Auch hier ist die Spannung greifbar. Eine Runde, volles Tempo, fast ein Vollsprint über die gesamte Distanz. Absolut schön anzusehen. Seit 2016 ist es immer im Programm. Vorher nur drei Mal. Amantle Montsho aus Botswana lief 2018 51,92sec schnell – Meetingrekord.

800m Frauen
Nur 2009 nicht dabei. Zwei Runden, nicht wirklich langsamer und so spannend wie bei den Männern. Den Meetingrekord hält Kelly Holmes (GBR) mit 2:00,17min (2002).

100m Hürden Frauen
Der gleiche Reiz wie die normalen 100m aber mit ein paar besonderen Highlights – die Hürden. „Trickie“ Disziplin und sehr elegant und ästhetisch, wie die Hürden genommen werden. 11 von 22 Mal war die Disziplin in Dessau dabei. 2015 war Sharika Nelvis (USA) die bisher Schnellste in Dessau (12,67sec).

400m Hürden Frauen
So verhält es sich auch hier. Eine ganze Stadionrunde mit vielen Hürden. Echt anspruchsvoll, aber total spannend. 2021 wird die Disziplin zum fünften Mal in Dessau zu sehen sein. Sandra Glover aus den USA lief 55,48sec im Jahr 2007.

Weitsprung Frauen
Ebenfalls eine Königsdisziplin im Paul-Greifzu-Stadion. Direkt vor der Haupttribüne springen die Zuschauer fast mit dem Athleten zusammen in die Sandgrube. Der Abstand zwischen Anlaufbahn und Tribüne ist super eng. Es entwickelt sich immer eine unglaubliche Stimmung und Dynamik. Mit Malaika Mihambo ist die aktuelle Weltmeisterin, Europameisterin und beste Springerin der Welt auch 2021 im Feld dabei. Sie hält den Stadionrekord mit 7,05m aus dem Jahr 2019. 2020 sprang sie mit verkürztem Anlauf 7,03m. Bisher sechs Mal war diese Disziplin dabei.

Hochsprung Frauen
Yuliya Levchenko (UKR) mit 1.96m aus dem Jahr 2020 hält den Rekord. Sie kommt 2021 wieder. Auch eine sehr ästhetische Disziplin. Zum Dritten Mal wird 2022 erst zum dritten Mal dabei sein.

 

  • Das 23. Internationale Leichtathletik-Meeting "ANHALT 2021" findet am 21. Mai 2021 im Paul-Greifzu-Stadion Dessau statt. Es wird einen dreistündigen, aufwendig produzierten Livestream der ARD/MDR/Sport im Osten geben. Alle Infos zum Anhalt Meeting HIER

 

Zurück