ANHALT 2022: Duell der Duelle im Speer - Vetter vs. Röhler

von

Die beiden erfolgreichsten deutschen Speerwerfer treffen beim Anhalt Meeting in Dessau aufeinander.


Foto: Andreas Neuthe

Das Duell der Duelle: Lange hatten die Leichtathletik-Fans und Organisatoren des 24. Internationale Leichtathletikmeetings darauf warten müssen. Nun passiert es endlich. Der Speerwurf-Weltranglisten-Erste Johannes Vetter trifft am 25. Mai 2022 im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion auf seinen ewigen Widersacher Thomas Röhler.

Johannes Vetter gewann 2020 und 2021 in Dessau, warf mit 93,20m neuen Meetingrekord. 2019 gewann Röhler mit 86,99m. 2018 hätten sich beide schon einmal in Dessau gegenübertreten sollen, aber Vetter verletzte sich. Röhler warf damals 90,75m und gewann mit einem von insgesamt zwei über-90m-Würfen in dem Jahr (beide Speere feuerte Röhler ab - in Dessau und in Doha).

„Bei günstigen Windverhältnissen traue ich Johannes und Thomas zu, dass sie in Dessau wieder an diese Weite herankommen. Vetter ist seit zwei Jahren unfassbar konstant", erklärt Meetingdirektor Ralph Hirsch. „Wir freuen uns, dass Johannes Vetter und Thomas Röhler beide zusammen 2022 wieder nach Dessau kommt. Wir sind begeistert, dass zwei dieser Top-Athleten nach Dessau kommen, und umso mehr, dass es nun zum Duell zwischen Vetter und Röhler im Paul-Greifzu-Stadion kommt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich seit mehr als fünf Jahren darauf gehofft“, ist Hirsch begeistert.

Johannes Vetter beim Meetingrekord (links), Thomas Röhler war in Dessau ebenfalls schon sehr erfolgreich.

 

Die beiden deutschen Athleten haben so etwas wie eine Dynastie gegründet. Röhler wurde 2016 Olympiasieger. Seit mehr als 5 Jahren werfen sie die weitesten Speere auf der Welt. In fast jedem Jahr gelingt beiden eigentlich ein Wurf über 90 Meter. 2020 hatte Vetter kurz vor dem Anhalt Meeting mit 97,76m den zweitweitesten Speer der Wurfgeschichte geschmettert. Die beiden Ausnahmeathleten dominieren diesen Sport, wie keine anderen.

 

Tickets für die Sitzplatztribüne für 15€ online unter ticketmaster.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Stehpätze sind frei.

Zum Event

Tickets kaufen

Johannes Vetter wirft 93,20m in Dessau - Meetingrekord

Zurück