ANHALT 2023: Gold für Deutschland (und für Dessau)!

von Felix Zilke

Gina Lückenkemper, Rebecca Haase, Lisa Mayer und Jessica Bianca Wessolly - vier Läuferinnen der Goldstaffel sind beim 25. Anhalt-Meeting am 17. Juni in Dessau dabei.


Foto: Andreas Neuthe (Rebecca Haase 2.v.l., Lisa Mayer 3.v.l., Gina Lückenkemper r.)

 
"Gold für Deutschland" - Einen Satz, den man nicht so oft hört in der Leichtathletik, vor allem im Sprint. Doch vier bzw. fünf Gold-Sternchen haben es geschafft. Die DLV-Staffel setzte sich vor einem tobenden Publikum im Olympiastadion in München bei der Europameisterschaft am 21. August 2022 durch und holte sensationell Gold. Ein Jahr zuvor gab es in den USA bei der WM eine starke Bronze-Medaille.

Gina Lückenkemper, Rebecca Haase, Lisa Mayer und Jessica Bianca Wessolly - vier Läuferinnen der Goldstaffel sind beim 25. Anhalt-Meeting am 17. Juni in Dessau dabei. Irre! Absolut Irre! Kommt vorbei und feuert unsere Heldinnen im Paul-Greifzu-Stadion an!

„Das ist absoluter Wahnsinn, ich habe den grandiosen Lauf noch genau im Kopf und welche Wirkung das in der Leichtathletik in Deutschland hatte und wie groß das Medienecho über diese überragenden und überraschenden Erfolg war. Nun haben wir fast alle der Beteiligten bei uns in Dessau und diesmal werden sie gegeneinander laufen. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir das geschafft haben. Es zeigt wieder einmal, dass die besten deutschen Athleten nach Dessau kommen und hier laufen wollen und wir auch immer danach gucken, die schnellsten und besten in Dessau zu haben. Das ist enorme Qualität auf die man sich freuen kann“, erklärt Meetingdirektor Ralph Hirsch.

___

Zu den Athletinnen:

Rebecca Haase: Sie war auch schon diverse Male in Dessau und fühlt sich in der Bauhausstadt wohl. Anfang 2017 hatte Haase drei persönliche Hallenbestleistungen aufgestellt: Über 60, 200 und 300 Meter. Beim Abendsportfest in Erfurt lief sie die 300 Meter in 36,92 s und beendete den 60-Meter-Lauf nach 7,14 s, womit sie sich für die Halleneuropameisterschaften in Belgrad qualifizierte. In Leipzig wurde Haase mit 22,77 s Deutsche Hallenmeisterin über 200 Meter. In Erfurt wurde sie Deutsche Vizemeisterin hinter Gina Lückenkemper im 100-Meter-Lauf und im 200-Meter-Lauf hinter Laura Müller. Bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin war sie Schlussläuferin der 4-mal-100-Meter-Staffel und gewann mit Lisa Marie Kwayie, Gina Lückenkemper und Tatjana Pinto Bronze.

Lisa Mayer: Auch Sie war schon mehrmals auf der Dessauer Bahn aktiv. Aufgrund ihrer Vorleistungen wurde Lisa Mayer vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Leichtathletik-Team-Europameisterschaft 2021 nominiert. Über die 100 Meter belegte sie in einer Zeit von 11,27 Sekunden den zweiten Platz. Eine Woche später nahm Lisa Mayer an den deutschen Meisterschaften in Braunschweig teil und startete über die 100 Meter. Im Finale musste sie sich mit 11,16 Sekunden nur Alexandra Burghardt geschlagen geben und gewann die Silbermedaille. Vom Deutschen Olympischer Sportbund wurde sie für die Olympischen Sommerspiele 2020 nominiert und war für den Wettbewerb im 100-Meter-Lauf und für die 4-mal-100-Meter-Staffel vorgesehen. Während des Pre-Camps in Miyazaki verletzte sich Lisa Mayer und musste ihren Start in Tokio absagen. 2022 dann doch noch der Gewinn der Goldmedaille in München mit der Staffel.

Jessica Bianca Wessolly gehörte seit der Leistungssportreform 2017/18 zum Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und war zwischenzeitlich (2019/2020) sogar Teil des Olympiakaders. 2022 gewann Wessolly mit der 4 × 100-m-Staffel der Frauen die Goldmedaille bei den Europameisterschaften. Sie kam dabei im Halbfinale zum Einsatz, nachdem die schnellste deutsche Sprinterin Gina Lückenkemper als Folge ihres Sturz beim Zieleinlauf ihres 100-m-Finals, geschont werden sollte. Gemeinsam wurden sie für diese Leistung 2. bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres.

Gina Lückenkemper wurde schon vorgestellt.

___

 
Tickets für die Sitzplatztribüne für 20,00€ online unter ticketmaster.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen. Stehplätze sind frei.

Tickets kaufen

Zurück