Anhalt Sport e.V. und Alexianer Sachsen-Anhalt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung, Foto-Ausstellung eröffnet
von Felix Zilke
Am Sonntag, den 30. April startet Rund um Dessau ab 10.15 Uhr vom Elbzollhaus.
Anhalt Sport e.V. und Alexianer Sachsen-Anhalt unterzeichnen außerdem eine Kooperationsvereinbarung.
Am Dienstag wurde im Foyer des St. Joseph-Krankenhauses Dessau (Auenweg 36, 06847 Dessau-Roßlau) eine Foto-Ausstellung des Vereins Anhalt Sport e. V. offiziell eröffnet. Zu sehen sind diverse Sportfotografien aus der Historie des Internationalen Leichtathletikmeetings. Am 17. Juni 2023 findet im Paul-Greifzu-Stadion Dessau die 25. Auflage und damit das große Jubiläum statt. Unter dem Motto „25 Jahre Weltklasse in Dessau - ein viertel Jahrhundert Leichtathletikmeeting“ sind 19 Foto-Motive von Sportlern, Menschen und vielen Geschichten rund um das Dessauer Anhalt-Meeting zu sehen. Die Olympiasieger Malaika Mihambo und Thomas Röhler, Weltmeister Johannes Vetter und viele weitere Stars wie Robert Harting und Heike Drechsler sind auf den Fotos zu sehen. „Als wir die Gelegenheit bekamen, diese Ausstellung hier durchzuführen, haben wir sofort dankend zugesagt“, erklärt Ralph Hirsch, der Meeting- und Sportdirektor von Anhalt Sport e. V.
„Wir sind stolz, dass es in Dessau ein solch bedeutendes Leichtathletikmeeting gibt, das Strahlkraft in die ganze Welt hat. An diesem Tag spricht die ganze Sportwelt über Dessau. Wir als Alexianer freuen uns sehr, nun eine Ausstellung dazu in unserem Haus zu haben. Sport ist auch für viele Mitarbeitende und Patient*innen von uns ein zentrales und wichtiges Thema, vor allem ist Sport nachhaltig gut für die psychische Gesundheit“, freute sich auch Petra Stein, die Regionalgeschäftsführerin der Alexianer Sachsen-Anhalt.
Darüber hinaus war die Ausstellung Auftakt für eine kommende Zusammenarbeit zwischen Anhalt Sport e. V. und dem St. Joseph-Krankenhaus in Dessau. Im Rahmen des Pressegespräches wurde auch eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, zum Vorteil für beide Seiten. Vor allem Maßnahmen in der Eingliederungshilfe für Patient*innen und rabattierte Kartenkontingente für Mitarbeitende und Patient*innen des St. Joseph-Krankenhauses sind zentraler Gegenstand der Kooperation, aber auch, dass die Sportveranstaltungen von Anhalt Sport im St. Joseph-Krankenhaus intensiv beworben werden.
„Der Verein Anhalt Sport leistet einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt Dessau-Roßlau. Durch zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene im Breitensport wie z.B. dem City Lauf, an dem wir als Alexianer auch teilnehmen, die Fußball Mini WM der Grundschulen oder dem Walking-Tag werden viele Menschen für den Sport begeistert. Daher ergibt es nur Sinn, dass zwei so große Institutionen, auch wenn es in verschiedenen Bereichen ist, die sich aber oft kreuzen,- Hand in Hand gehen, zusammen kooperieren und agieren. Die Kooperation wird sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für viele unsere Patient*innen als auch für Anhalt Sport einen großen Mehrwert bringen. Davon bin ich überzeugt“.
Auch Ralph Hirsch zeigte sich von der Kooperation begeistert: „Das St. Joseph-Krankenhaus und die Alexianer sind ein großer Player in unserer Stadt. Wir freuen uns sehr, dass wir nun Hand in Hand gehen. Ich bin immer ein Freund davon, miteinander zu agieren, um einen gegenseitigen Vorteil zu erzielen. Ich danke Frau Stein für die Möglichkeit der Ausstellung und freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit“.
Im Zeichen dieser überreichte Ralph Hirsch schon die ersten Stehplatz -Tickets für das 25. Internationale Leichtathletik Meeting „Anhalt 2023“ am 17. Juni.