CITY RUN: JUBEL, TRUBEL, TAUSENDE LÄUFER UND ZUSCHAUER
von Felix Zilke
Für die einen war die zehn Kilometer-Distanz - fünf große Runden rund ums Rathauscenter - eine echte Herausforderung. Für Anton Saar eher eine Art Spaziergang. Er hat den City-Run in der Königsdisziplin gewonnen und kam am Sonntag nach nur 33 Minuten ins Ziel. Eine neue Rekordzeit. Die Dessauerin Sonja Roman vom 1. LAC Dessau gewann bei den Frauen in 37:58 min.
flaches Profil, tolle Strecke
Für den Rathaus-Center City-Run und für Dessau war der Tag wieder ein voller Erfolg. Die Strecke und die Atmosphäre wurden oft gelobt „Das flache Profil und die durchgängige Asphaltierung sind super. An der Strecke ist einiges los, das bekommt man beim Laufen natürlich mit", sagte ein junger Läufer.
Bei den 1km und 2km-Läufen war die Beteiligung riesig. Hier dürfen Schüler aus Dessau kostenlos laufen. Das ist ein Novum und wurde hervorragend angenommen. Über 10 Schulen aus Dessau-Roßlau waren vertreten. Beim 4km-Lauf waren die Vereine gut beteiligt. Als Aushängeschilder waren vor allem die Fußballes der SV Dessau 05 und die Floorballer des PSV 90 Dessau "Black Wolves" mit einer großen Beletage am Start und präsentierten ihre Vereine. Neben professionellen Läufern gingen aber auch ganz gewöhnliche Freizeitsportler an den Start. Viele im Team als Firmenstaffel und in tollen Kostümen.
Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau läuft mit
Auch die Stadt Dessau-Roßlau stellte Teams, unter anderem mit Dessaus Stadtmarketing-Chef Hannes Wolf. Oberbürgermeister Dr. Robert Reck machte einen Teil der Siegerehrung und startete selbst beim 4km-Lauf. Er sei froh, dass der City-Lauf im Herzen Dessau für so eine tolle Innenstadtbelebung sorgt.
Ralph Hirsch vom Anhalt-Sport-Verein war zufrieden. „Gerade bei den ersten Distanzen, als die Schüler liefen, war die Beteiligung sensationell“, sagte er. Mit über 1.800 Läufern konnte man wieder einen extremen Anstieg der Teilnehmer nach Corona verzeichnen. Auch am Streckenrand war wieder enorm viel los. Ich denke es hat allen Läufer extrem Spaß gemacht. Die Bedingungen waren top und die Kulisse mit dem Rathaus und Rathaus-Center sowieso beeindruckend. Ebenso trugen die vielen Stände unserer Partner für die Unterhaltung am Streckenrand bei. Es war ein rundum gelungener Tag für Dessau."
Ein großer Dank gilt erneut den engen Partnern von Anhalt Sport, vor allem dem 1. LAC Dessau und allen Kampfrichtern und Organisatoren, dem Stadtsportbund Dessau sowie der Stadt Dessau-Roßlau, explizit dem Sportreferat. Aber natürlich auch den Sponsoren dieser Veranstaltung.