DESSAU JUNIORS CUP 2024 - 30 JAHRE SPANNUNG, ATHMOSPHÄRE UND KOMMENDE STARS
von Felix Zilke
Fast jeder Dessauer Fußballer kennt die Storys um Leroy Sane, Mario Götze, Timo Werner, Mesut Özil und so weiter. Und viele Amateurfußballer aus der Region Anhalt haben mit diesen Stars eins gemeinsam. Sie standen alle schon beim Dessau Juniors Cup (oder ehemals Allianz-Cup) in der Dessauer Anhalt Arena auf dem Parkett. „So etwas vergessen die Spieler aus unseren Dessauer Vereinen erst recht nicht, aber auch die heutigen Stars der Nationalmannschaft können sich an dieses Turnier in Dessau erinnern“, ist sich Ralph Hirsch sicher.
Der Sportdirektor von Anhalt Sport e.V. fiebert mit dem Organisationsteam des DJC (kurz für Dessau Juniors Cup) am 27. Und 28. Januar heiß entgegen. Denn in 2024 findet die bereits 30. Auflage statt. 1994 war das erste Turnier, seitdem fand in jedem Jahr – mit einer Ausnahme – das Kräftemessen statt. Und es entwickelte sich dabei zu einem der besten U11-Hallenfußballturniere Deutschlands. „Das jedenfalls sagen uns die Bundesliga-Trainer immer wieder“, so Hirsch.
Der traditionell Ende Januar stattfindende Dessau Juniors Cup hat sich bundesweit und international einen Namen gemacht. Zur 30. Auflage des Turniers wird wieder jede Menge Spitzenklasse aus Europa und Deutschland in der Bauhausstadt erwartet.
„Nicht nur die Qualität und die gute Organisation, sondern auch die Spielstätte mit der Anhalt-Arena sind ein enormes Pfund, das für das Turnier spricht“, erklärt Ralph Hirsch.
Der Sportdirektor von Anhalt Sport e.V. sah in den letzten drei Jahren viel Bewegung um das Traditionsturnier: „In den vergangenen Jahren war aufgrund von Corona vieles anders. Normal war nichts. Wir waren zum Umdenken gezwungen und haben den Dessau Junior Cup zwei Mal erfolgreich nach draußen verlegt.“ Auch im Paul-Greifzu-Stadion war das Turnier auf dem satten Grün im Dessauer Fußball-Tempel ein voller Erfolg.
„Doch das Jubiläum gehört in die Arena. Diese moderne Arena mit ihrem traditionellen Rundbogen sorgt immer wieder für staunende Nachwuchs-Kicker“, so Hirsch. Ein U11-Turnier in einer so großen Arena ist mit Sicherheit etwas Spezielles, Spektakuläres und Wunderbares für den Fußballnachwuchs.
Mit dabei sind wieder die großen Namen: FC Bayern, Borussia Dortmund, Schalke 04, Hertha BSC, Dynamo Dresden und viele mehr. Aus Europa reisen diesmal Austria Wien und Feyenoord Rotterdam an die Elbe.
„Es spricht mal wieder für das Turnier und dessen Qualität, dass der FC Bayern ohne großes Zögern zugesagt hat“, sagt Turnierdirektor Ralph Hirsch. Insgesamt werden 20 Mannschaften erwartet, die am Samstag um 8.30 Uhr die Vor- und am Sonntag um 8:00 Uhr die Endrunden bestreiten.
„Wir sind sehr froh, dass mit Hilfe aller Beteiligten – auch dem Sportreferat der Stadt, dem KFV Anhalt und unseren mit organisierenden Vereinen – für dieses großartige Turnier ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Dessau Juniors Cup geschrieben wird. Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung“, so Hirsch.
Tickets gibt es an der Tageskasse. Mehr Infos unter www.anhalt-sport.de.