Dessau Juniors Cup: Gruppe B

von

Wir stellen euch die Vereine aus der Gruppe B des U11-Turniers am 18./19 Juni vor.

Das traditionsreiche U11-Turnier steht am Wochenende auf dem Programm. Der Spielplan steht, die Gruppen auch. Wir stellen euch in dieser Woche jeden Verein aus den jeweiligen Gruppen vor.


FC Bayern

Was soll man groß dazu sagen? Rekordmeister und der erfolgreicshte Verein Deutschlands. Auch in Dessau waren die Bayern des öfteren. Dort sind sie noch keine Rekordmeister, das ist Borussia Dortmund - der ärgste Rivale. Wie lange noch oder bleibt es für immer so?

 

1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat 116.144 Mitgliedern ist er der größte Sportverein in Köln, der sechstgrößte in Deutschland und dreizehntgrößte weltweit. Der Klub wurde am 13. Februar 1948 durch Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 gegründet. Er wurde dreimal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, erreichte 1986 das Finale des UEFA-Pokals und stand achtmal in einem Europapokal-Halbfinale. Der 1. FC Köln war Gründungsmitglied der Bundesliga und hielt sich bis 1998 35 Jahre lang ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse, in der er nach dem sechsten Aufstieg in der Saison 2019/20 auch wieder aktiv ist. Der 1. FC Köln belegt den neunten Platz in der Ewigen Tabelle der Bundesliga und den dritten Platz in der Ewigen Tabelle der Oberliga West, der höchsten Spielklasse für westdeutsche Vereine vor Einführung der Bundesliga.

 

1.FC Lok Leipzig
Die U11 des Leipziger Traditionsvereins spielt in der Regionalkreisoberliga und dabei auch gegen die U11 von RB Leipzig. Der 1. FC Lokomotive Leipzig aus dem Leipziger Stadtteil Probstheida ist der inoffizielle Nachfolgeverein des gleichnamigen, 1966 gegründeten Vereins VfB Leipzig. Nach der Neugründung im Jahr 2003 stieg der Verein innerhalb von vier Jahren in die Oberliga Nordost auf. Seit der Saison 2016/17 spielt der Verein in der Regionalliga Nordost. Die Mannschaft, welche oft die Loksche genannt wird, trägt ihre Heimspiele im Bruno-Plache-Stadion aus. Im Oktober 2021 will der 1. FC Lok mit Vorgängerverein VfB Leipzig fusionieren. Damit wäre der 1. FC Lok auch offiziell der Nachfolger des dreifachen Deutschen Meisters. Die Männer des VfB Leipzig waren die allerersten Deutschen Fußball-Meister der Saison 1902/1903 und auch 1905/06 sowie 1912/13 Meister.

 


FC Grün-Weiß Piesteritz
Die U11 der Grün-Weißen geht in der Kreisliga Wittenberg an den Start und gewann ihr einziges Spiel 10:0. 1976 feierten die Fußballer der BSG Chemie den größten Erfolg ihrer Geschichte, als sie nach einem 1:0-Sieg über die BSG Fortschritt Weißenfels den Fußballpokal des Bezirkes Halle gewannen. Damit hatten sie sich gleichzeitig für die Teilnahme des DDR-Fußballpokal-Wettbewerbes 1976/77 qualifiziert. Nach Einführung des DFB-Spielbetriebs spielte zunächst der SV Grün-Weiß, später der FC in der Landesliga Sachsen-Anhalt. 1997 gelang der Aufstieg in die damals fünftklassige Verbandsliga, ab 2008 6. Liga. Nachdem in der Saison 2008/2009 mit Platz zwei das bisher beste Ergebnis in der Verbandsliga erreicht worden war, gelang 2010/11 der Aufstieg in die Oberliga Nordost. Wenige Tage zuvor hatte die Mannschaft das Finale um den Sachsen-Anhalt-Pokal im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion gegen den Halleschen FC mit 0:2 verloren. Heute spielt der Verein in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt.

 


SG Empor Waldersee
Die Walderseer U11 spielt in der Anhalt Kreisliga Staffel A und hatte vor allem bei den U11-Junioren immer gute Jahrgänge. Die erste Männermannschaft spielt in der Kreisoberliga Anhalt. Vorher in der Kreisliga haben Sie sich dort seit drei Saisons nun etabliert. Der Sportplatz liegt direkt am Luisium, einer wunderschönen Gartenanlage mit großem Park in Dessau. Dieser Park ist immer eine Reise wert, mit Abstecher zum Sportplatz.

 

 

HIER geht es zum Event

Am Samstag von 11.30 Uhr (Eröffnung) bis ca 18.20 Uhr und am Sonntag von 9.00 Uhr bis 14.15 Uhr geht das Turnier.
Die Tickets kosten 5€ pro Tag, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Karten sind an der Tageskasse erhältlich.

 

 

Zurück