Klosterhalfen läuft deutschen Rekord

von Felix Zilke


Konstante Klosterhalfen kurz vor ihrem 800 Meter-Rennen in Dessau beim Anhalt Meeting 2017 (Foto: Andreas Neuthe)

Die längeren Distanzen scheinen ihr am besten zu liegen. Im Jahr 2017 war Konstanze Klosterhalfen beim Anhalt Meeting in Dessau über die 800 Meter am Start. Im Paul-Greifzu-Stadion war sie damals gerade einmal 20 Jahre alt. Nun - vier Jahre später - hat sie sich enorm weiter entwickelt. Und diese Entwicklung hat einen weiteren Höhepunkt erreicht.

Mit einem deutschen Rekord ist Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen ins Olympia-Jahr gestartet - und das bei ihrem Comeback und ihrem ersten 10.000-Meter-Rennen überhaupt.

Die 24-Jährige aus Leverkusen gewann das Rennen bei einem Freiluft-Meeting in Austin/Texas in 31:01,71 Minuten. "Ich kann's nicht glauben. Ich bin vorher nie die 10.000 Meter gerannt und war ein bisschen nervös wegen der Länge des Rennens", sagte sie. Damit unterbot die WM-Dritte über 5000 Meter die fast 30 Jahre alte Bestmarke der Berlinerin Kathrin Ullrich, die am 30. Juni 1991 in Frankfurt/Main 31:03,62 Minuten gelaufen war. Klosterhalfen schaffte bei schwülem Wetter und Wind auch die Olympia-Norm von 31:25,00 Minuten. Sie überrundete beim "The Texas Qualifier" alle Teilnehmerinnen und legte in der zweiten Rennhälfte noch an Tempo zu.

Klosterhalfens starker Frühstart überrascht auch deshalb, da sie wegen einer Überlastungsreaktion im Becken im vergangenen Sommer bei den großen Meetings und bei den deutschen Meisterschaften in Braunschweig fehlte. Sie sei immer noch im Aufbautraining und lasse sich da nicht stressen, sagte Klosterhalfen vergangene Woche.

Klosterhalfen hatte im vergangenen Jahr nach DLV-Angaben öfter in Leipzig trainiert, wo ihr Mentor - der frühere Leichtathlet Oliver Mintzlaff - Vorstandschef beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig, der 2017 ebenfalls mit RB Leipzig im Paul-Greifzu-Stadion beim Testspiel gegen den SV Dessau 05 in der Bauhausstadt war, ist. Zu Beginn des Jahres war sie nach Portland/USA  zu ihrem Coach Pete Julian zurückgekehrt.

"Ich bin sehr glücklich und überwältigt. Der Wind hat etwas gestört, und ich habe gehofft, dass sie schnellere Musik spielen, damit ich auch schneller werde", sagte Klosterhalfen nach ihrer fulminanten Rückkehr ins Wettkampfgeschehen. Ob für sie in Tokio ein Doppelstart über 10.000 und 5000 Meter in Frage käme, darauf wollte sich die zweimalige Hallen-EM-Zweite nicht festlegen: "Bis Olympia ist noch ein weiter Weg." Klosterhalfen hält nun die deutschen Freiluft-Rekorde über die Meile, 3.000, 5.000 und 10.000 Meter, in der Halle über 1.500, 3.000 und 5.000 Meter. Ob die Sommerspiele in Japan überhaupt stattfinden, darüber will Klosterhalfen im Moment "gar nicht nachdenken".

 

  • Das 23. Internationale Leichtathletik-Meeting "ANHALT2021" findet am Freitag, den 21. Mai im Paul-Greifzu-Stadion statt. Ob bis dahin Zuschauer erlaubt sind, bleibt nur zu hoffen.

 

 

Zurück