Sensationelle Top-Athletin beim Anhalt 2021 dabei

von

Maria Lasitskene kommt als Dauer-Weltmeisterin nach Dessau und startet im Hochsprung.


(Foto: Getty Images)

Die "creme dela creme" für Dessau. Eine nächste „sensationelle Verpflichtung“, ist Anhalt Sport e.V. kurz vor dem 23. Internationalen Leichtathletikmeeting am Mittwoch gelungen, schwärmt Meetingdirektor Ralph Hirsch. Zuvor wurden die letzten Details über den Start von Maria Lasitskene beim Anhalt2021 geklärt. Wenn am 21. Mai die 23. Auflage des Leichtathletik-Meetings im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion über die Bühne geht, wird die fünffache Weltmeisterin im Hochsprung einer der großen Stars sein. „Das ist ein Riesenhighlight“, sagte Hirsch, „sie ist die beste Hochspringerin, die man bekommen kann.“ Die 27 Jahre alte Russin, die unter neutraler ANA-Flagge startet, gewann bei den Weltmeisterschaften 2015, 2017 und 2019 sowie den Europameisterschaften 2018 Gold und ist zweifache Hallen-Weltmeisterin. Sie wird nun in das Titelrennen in Dessau eingreifen.

Es kommt 2021 zum Duell mit Yaroslava Mahuchikh. Mit 2,06 Meter sprang sie 2021 auf Rang drei der ewigen Weltbestenliste. Mahuchikh stellte mit der Höhe auch einen neuen nationalen Rekord für die Ukraine auf und die bisherige überragende Weltjahresbestleistung.

Bestleistungen Maria Lasitskene
Hochsprung: 2,06 m, 6. Juli 2017, Lausanne und 20. Juni 2019, Ostrava
Halle: 2,05 m, 9. Februar 2020, Moskau

Wie es in mehreren Medien zu vernehmen war, wird Speerwerfer Thomas Röhler leider nicht in Dessau antreten können. Er hatte sich eine Muskelverletzung am Rücken zugezogen und alle Wettkämpfe, auch rund um Dessau, wie die Meetings in Ostrava, England sowie in Finnland abgesagt. Sein Ziel ist es jetzt bei den Deutschen Meisterschaften im Juni den Saisoneinstieg zu realisieren. Wir wünschen ihm gute Besserung. Mit Johannes Vetter ist der Vorjahressieger des Anhalt Meetings 2020 in Dessau, Weltmeister von 2017 und die aktuelle Nummer eins der Welt in Dessau dabei sein.

 

  • Das 23. Internationale Leichtathletik-Meeting "ANHALT 2021" findet am 21. Mai 2021 im Paul-Greifzu-Stadion Dessau statt. Es wird einen dreistündigen, aufwendig produzierten Livestream der ARD/MDR/Sport im Osten geben. Alle Infos zum Anhalt Meeting HIER


 

Zurück