STAB: DER MARKT(PLATZ) WIRD SONDIERT

von Felix Zilke

Am 29. August auf dem Dessauer Marktplatz - Internationales DVV-Stadtwerke Stabhochsprungmeeting.

Anhalt 2024, Leichtathletik-EM und die Olympischen Spiele. Dessau, Anhalt Sport e.V und Meetingdirektor Ralph Hirsch wird derzeit genau hinsehen, wenn die Leichtathleten in Aktion sind. Denn am Donnerstag, den 29. August findet ab 17:30 Uhr das Internationale DVV-Stadtwerke Stabhochsprungmeetingstatt. Und dabei ist es klar, dass die Athleten dieser besonderen Sportart im Fokus stehen. Der Grund ist ganz einfach. „Wir beobachten die Sportler ja eigentlich ein ganzes Jahr, ob es für das Leichtathletikmeeting im Stadion ist oder für das Internationale DVV-Stadtwerke Stabhochsprungmeeting.

Wir wollen den Leuten Qualität bieten und im Optimalfall sehr gute Höhen. Das hat beim Stadion-Meeting im Mai dieses Jahr sehr gut geklappt, als bei schlechtem Wetter mit Nässe und Regen 5,82m übersprungen wurden, das war Wahnsinn. Wir analysieren also schon, wer ist gut in Form, wer hat gute Höhen drauf und wollen dann viele dieser Sportler dabei haben. Aber auch die deutsche Spitze ist immer gern bei uns, sowie der deutsche Nachwuchs, der bei uns in Dessau immer eine Chance bekommt bei optimalen Bedingungen in einen Wettkampf gegen starke Gegner zu gehen“, erklärt Hirsch.

Ab 15 Uhr hat auf dem Marktplatz an jenem Tag auch wieder der ganz kleine Nachwuchs seine Bühne. Ab da findet nämlich der beliebte Wettbewerb „Dessau sucht den besten Marktplatzsprinter“ statt. Über 200 Kinder huschen dann über den 40m langen Anlaufsteg und jagen die besten Zeiten. Der Eintritt ist die ganze Zeit über kostenfrei und für jeden zugänglich. Es wird ein Fest!

Zurück