WALKING-HYPE GRÖSSER, WALKING-TAG VOR DER TÜR

von Felix Zilke

Walking erlebt einen Boom. Seit der Corona-Krise umso mehr. Der Drang sich sportlich zu betätigen oder generell mehr Zeit in der Natur zu verbringen war so hoch wie noch nie. „Und das ist nicht abgeschwächt, eher noch verstärkt“, erklärt Ralph Hirsch. Der Sportdirektor von Anhalt Sport e.V. sagt das mit Hinblick auf den 1. Oktober. Dort findet der 22. Dessauer Walking Tag statt, „ein überaus geeigneter Anlass – wie in jedem Jahr – ist der Dessauer Walkingtag um diese Natur wieder zu genießen.“

Initiiert und organisiert wird auch in diesem Jahr die Walking-Tag von Anhalt Sport e.V. und dem 1. LAC Dessau. Mit dabei sind auch wieder die Walkinggruppen der SG Blau-Weiß Dessau und von TuS Kochstedt. Damit bringen sich auch wichtige Sportvereine der Stadt, die seit Jahren gut strukturierte Walkinggruppen haben, in diese Walking-Tag mit ein. „Auch von außerhalb gibt es bereits feste mündliche Zusagen“, so Hannes Tiede von Anhalt Sport. Wie immer wird das Paul-Greifzu-Stadion Ausgangspunkt und Ziel für die Walker und Nordic Walker sein. „Wir haben dort optimale Bedingungen wie Versorgung, Beschallung, eine kleine Bühne und vieles mehr“ so Ralph Hirsch.

Die traditionsreiche Veranstaltung im Breitensport ist bei den Walkern längst angekommen und eine feste Größe im Breitensportangebot in unserer Stadt. Ob individuell oder in Familie oder in der Gruppe des
Sportvereins - es passt alles. „Und den Teilnehmern mach es sichtlich Spaß, denn sie kommen immer wieder“, sagt Ralph Hirsch. Seit nun mehr vier Jahren bietet Anhalt Sport auch gleich zweimal den Walkingtag an – einmal im Norden der Stadt mit Start und Ziel am Kornhaus. Dieser fand am 7. Mai 2023 mit großer Beteiligung statt. „Die traditionelle Herbstvariante im Süden Dessaus mit Start und Ziel im schönen Paul-Greifzu-Stadion im Landschaftsschutzgebiet auf super Wanderwegen findet jetzt am Sonntag, den 1. Oktober statt“, freut sich Hirsch.

Wie immer ist die Teilnahme kostenfrei. „Es gibt eine Teilnehmerurkunde, freie Getränke am Ziel und sogar noch ein kleines Präsent für die erfolgreiche Absolvierung der Strecke im Tiergarten“, erklärt Rene Stepputtis von Anhalt Sport e.V. „Wir freuen uns auf viele gutgelaunte Teilnehmer auf den beiden Strecken mit ca. 4 km und ca. 9 km“, resümiert Hirsch.

Treffpunkt ist ab 9 Uhr im Stadion, Beginn mit einer kleinen Erwärmung und danach Start 9.30 Uhr. Die Organisation wird wie immer erfolgreich von Anhalt Sport mit dem 1.LAC Dessau, dem Sportamt und dem Stadtsportbund Dessau geleistet und es macht allen Beteiligten, sowohl den Teilnehmern als auch den Organisatoren viel Spaß.

Zurück