Walking Tag: Zwei Stück in 2023

von Felix Zilke

Am Sonntag, den 7. Mai startet der erste Walking-Tag am Kornhaus.


Das beste Geschenk an sich selbst machen

Das Jahr 2023 wird neben den großen Events natürlich auch die Angebote zum Mitmachen geben.

Neben zahlreichen Kinder und Jugendformaten wie Dessau sucht den Supersprinter, Dessau sucht den besten Marktplatzsprinter, schnellste Schulstaffel, die Fußball Mini WM im Stadion, die Wintervariante der Fußball Mini WM im Sportpark Kreuzberge auf Kunstrasen, der Rathauscenter CityRUN wird es wieder zwei Walkingtage geben. Bereits zum vierten Mal veranstaltet Anhalt Sport e.V. den Frühjahrs-Walkingtag am Sonntag, den 7. Mai: im Norden der Stadt „Rund um den Wallwitzsee“ mit Start und Ziel am schönen Kornhaus. Am Sonntag, den 1. Oktober findet der Walking-Tag im Tiergarten mit Start und Ziel im Paul Greifzu Stadion statt..

„Die Walkingtage sind nun schon seit über zwei Jahrzehnten auf dem Markt, waren immer und sind nach wie vor beliebt - und das bei Jung und Alt. Sie gehören zum Sportgeschehen unserer Stadt einfach dazu.“ sagt Ralph Hirsch, Sportdirektor von Anhalt Sport. „ Die Fangemeinde ist seit Jahren stabil, in den Letzten Jahren seit Corona wurde der Zulauf sogar deutlich größer. Warum auch nicht? Es macht großen Spaß an der frischen Luft individuell, in der Walkinggruppe, in der Familie oder mit Freunden ohne Druck und Stress einfach durch die Landschaft zu walken“.

Jeder kann sein Tempo individuell gestalten. Die Strecken von ca. 4 km bis ca. 9 km (bei beiden Walking Tagen) kann man sich nach Lust und Liebe oder nach dem Fitness Zustand aussuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei, Getränke und Urkunde gibt’s im Ziel und ein kleines Geschenk obendrauf. „Das beste Geschenk ist jedoch die Teilnahme an sich, man fühlt sich einfach wohl und gutgelaunt“, so Hirsch.

Los geht’s wie gesagt am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 9.30 Uhr direkt am Kornhaus. Auch die Jogger sind auf dieser Strecke um den Wallwitzsee, Georgengarten, Bäcker Bruch Park herzlich eingeladen. Wer möchte kann sich kostenfrei auch Walkingstöcke vor Ort ausleihen, Stempel Für das Krankenkassenheft gibt’s auch. Der Tipp für die Langzeitplaner: der Herbst-Walkingtag im Paul-Greifzu-Stadion und Tiergarten ist am Sonntag, den 1.Oktober 2023 geplant.

Zurück